Pflege von Massivholzmöbel

Pflege von Massivholzmöbel

Einführung in die Holzpflege

Um lange etwas von seinem Holzmöbelstück zu haben sollte man regelmäßig etwas Zeit in seine Pflege investieren. Dabei geht es darum die empfindliche Oberfläche des Holzes zu schützen. 3 Möglichkeiten möchten wir euch kurz vorstellen:

Die Versiegelung und die Pflege mit Wachs

Mit Hilfe von Holzöl lässt sich die oberste Schicht des Holzes versiegeln. Es wird auf die Oberfläche aufgetragen, zieht ein und macht sie kratzer- und fleckenunempfindlich. Mit Wachs lässt sich altes Holz frisch machen. Durch das Auftragen bildet sich eine dünne Schicht auf der Oberfläche, die dem Holz seinen Glanz zurückgibt. Aber Achtung, Wachs schützt im Gegensatz zu Holzöl nicht vor Wasser und ist damit bspw. nur bedingt für Esstische geeignet.

Die Allzweckwaffe: Hartöl

Hartöl ist quasi der Mix von Versiegelung und Wachs. Es zieht in das Holz ein und schafft damit eine Versiegelung als Schutz gegen Wasser. Außerdem härtet es an der Oberfläche aus und bildet so einen Film der es wieder zum Glänzen bringt.

Die richtige Wahl…

Da viele Möbel bereits vorbehandelt werden und Wachs auf versiegeltem Holz nicht mehr haftet, solltet Ihr euch beim Verkäufer informieren welche Holzpflege Sinn macht. Wollt ihr jedoch trotzdem zwischen Versiegelung und Wachs wechseln, so muss das Holz zunächst abgeschliffen werden und ist damit für den Laien sehr aufwändig.

Lang lebe das Holz

Die folgenden Punkte sind zu beachten um möglichst lange etwas davon zu haben:

  1. auf dem Holz darf kein Wasser stehen bleiben
  2. nur mit speziellem Holzreiniger und wenig Wasser den Boden putzen
  3. Möbelgleiter verwenden um den Holzboden zu schonen
  4. auf gleichmäßigen Lichteinfluss achten, damit vermeidet man das Nachtönen
  5. für durchgängige Luftfeuchtigkeit bei Massivholzmöbeln sorgen
  6. Hitzeflecken können mit Föhnhitze behandelt werden
  7. mithilfe von grüner Seife kann man Holz säubern ;)

 

Gebt uns euer Feedback zum Thema Massivholz - Pflege!

Solltet ihr noch Fragen haben, postet sie einfach oder schreibt uns direkt an und wir helfen Euch gerne!


Euer Team von Möbelfreude




1 Kommentare

Auf Massivholz Möbel ist immer Verlass

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde sie gleich mal an meinen Massivholz Möbeln ausprobieren. Gerade die Langlebigkeit und unverwüstbarkeit der Massivholz Möbel hat mich so überzeugt, aber ein wenig Pflege haben sie trotzdem verdient.

Dominik Karch - 16. März 2015

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.